Die Landschaft Valtenesi ist sehr schön, besonders die Weinberge prägen das Bild der Kulturlandschaft um den Gardasee. Bei Wanderungen oder auf Radtouren durch die Weinberge und Olivenhaine trifft man immer wieder auf Weingüter.
Die Weine, der Klassifizierung „Garda Classico D.O.C., kommen unter anderem, aus den Weinbergen des Valtenesi, einem touristisch ruhigen Gebiet am südwestlichen Seeufer. Es gibt „Rosso“, „Rosé Chiaretto“ und „Garda Classico Bianco". Besonders der fruchtige Garda Classico Bianca hat mich überzeugt, er passt sehr gut zur lokalen Küche, zum Seefisch, zu Gnocchi oder den Gerichten mit Kastanien.
Die Winzer sind genauso verschieden wie die Weine die sie keltern. Vom biodynamischen Erzeuger, über eine junge Witwe die den Traum ihres verstorbenen Mannes weiterführt, bis zu ganz extrovierten Charaktern findet man hier alles. Die Weine, besonders der aus der endemischen Traube Gropollo gekelterte Rotwein, sind einzigartig. Der elegante Wein kann jung getrunken werden, aber seinen vollen Geschmack entwickelt er erst nach ein paar Jahren Lagerung.
Das Klima für die Weine am Gardasee ist ideal. Am Sommer ist es nie zu warm, der Wein bekommt genug Wasser wegen der Feuchtigkeit des Sees und im Winter wird es nicht zu frostig.