Manerba del Garda am Westufer des Gardasees ist nicht nur ein reizvoller Ort, hier lockt auch der Rocca di Manerba zu einem wunderschönen Ausflug. Senkrecht fällt der grün bewaldete Felsen in den Gardasee hinab und ist ein schönes Fotomotiv vom Ufer oder See aus. Aber auch Wanderungen und Spaziergänge lohnen sich am Rocca di Manerba. Wer den schweißtreibenden Aufstieg zur Spitze in Kauf nimmt, wird mit großartigen Ausblicken über den gesamten Gardasee belohnt.
Ein Fels mit Geschichte
Wie archäologische Funde beweisen, war dieser Ausflugsfelsen schon vor 10.000 Jahren bevölkert. Und wie überall am Gardasee haben die Römer auch am Rocca di Manerba ihre Spuren hinterlassen. Hier errichteten sie einen Tempel für ihre Göttin Minerva. Zunächst galt diese als Schutzheilige für das Handwerk, später wurde sie als Patronin der Dichter und Lehrer verehrt. Von diesem Minervatempel leitet sich der Name des Felsens ab.
Nach den Römern nutzten die Venezianer den Rocca di Manerba als strategischen Punkt und errichteten auf den Fundamenten des einstigen Tempels eine wehrhafte Burg, von der man den ganzen See sowie das Umland in Augenschein nehmen konnte. Nach Abzug der Venezianer übernahmen Piraten den Felsen. Diese wussten die Burg und ihre außergewöhnliche Lage zu schätzen. Und heutzutage? Heute erwarten den Besucher des Naturparks Rocca di Manerba gut renovierte, niedrige Mauerreste der einstigen Burg sowie fulminante Ausblicke über den Gardasee.
Wunderschöne Natureindrücke, ein einzigartiges Naturschauspiel
Wer die Aussicht genießen möchte, kann mit dem Auto auf den Parkplatz unterhalb des Naturparks fahren und dann ein paar Schritte bis zur Burgruine laufen. Alternativ lässt sich der Rocca di Manerba auch zu Fuß erklimmen. Nehmen Sie von Montinelle die Via del Melograno bis Sie zunächst den Parkplatz und dann die Überreste der Burg auf der Spitze des Felsens erreichen. Auch ein Rundwanderweg unterhalb der Ruine ist zu empfehlen: In diesem Fall sollte man allerdings trittsicher sein und gutes Schuhwerk tragen.
Der sogenannten "Parco Archeologico Naturalistico" ist ein kleines Museum angeschlossen. Hier werden ärchäologische Ausgrabungen präsentiert. Außerdem offenbart das moderne Gebäude über große Fensterflächen herrliche Ausblicke in den umliegenden Naturpark. Im Museum erfahren Sie über Geschichre sowie zu Besonderheiten der Natur rund um den Gardasee.
Der Rocca in Manerba ist – vor allem bei klarem Wetter – ein herrliches Ausflugsziel für die ganze Familie. Sie sollten es nicht verpassen!