Blog e Media Ereignisse

Halloween

Halloween

Seit geraumer Zeit hat Halloween auch in Europa Einzug gehalten. Viele Leute glauben noch immer, dass Halloween ein rein amerikanischer Brauch ist. Doch das Fest hat ihren eigentlichen Ursprung bei den Kelten. Der keltische Neujahrstag war am 31. Oktober. Die keltische Bevölkerung glaubte, dass an diesem Tag die Toten und Lebenden auf der Erde zusammenkommen. Sie hatten die Befürchtung, die Toten könnten von den Lebenden Besitz ergreifen und sich dadurch ein Leben nach dem Tod sichern. Deshalb verkleideten sich die lebenden Menschen an diesem Tag in schreckliche Gestalten, um nicht aufzufallen. Die Römer führten dieses Brauchtum, wenn auch etwas anders, fort. Um 1840 brachten irische Einwanderer den Brauch mit in die USA. Dort ist er bis heute äußerst beliebt und wird gern gefeiert. Vor allem die Kinder lieben Halloween, weil sie an diesem Abend maskiert von Haus zu Haus ziehen. Mit dem berühmtem Spruch: "Trick or Treat" sammeln sie Süßigkeiten. Die Erwachsenen feiern indessen ausgiebig bei den zahlreichen Halloween-Partys.

Halloween in Italien
Die Italiener feiern Halloween ähnlich wie andere Länder in Europa. Hier hört man die maskierten Kinder „Dolcetto o Scherzetto“ rufen, wenn sie durch die Straßen ziehen.
Halloween wird in Italien besonders in zwei Städten besonders zelebriert. In Corinaldo wird die ganze Stadt mit Halloween-Dekoration geschmückt. Bei Anbruch der Dunkelheit findet das Fest bei Speisen, Getränke und Musik statt. Als Abschluss bekommen die Geister, Hexen und Monster dann noch ein gewaltiges Feuerwerk zu sehen.
In der toskanischen Region, nahe der Stadt Lucca, gibt es auf der Borgo a Mozzano ein gruseliges Halloween-Spekakel. Hier findet jährlich der größte Halloween-Umzug statt.
Wo immer man am 31. Oktober ist - Halloween wird auf der ganzen Welt gefeiert!